Lebensraum Kinderbetreuung
Die pädagogische Qualität in elementaren
Kinderbetreuungseinrichtungen ist für die Entwicklung der
Kompetenz junger Kinder und damit für ihre
Bildungsbiografie von ausschlaggebender Bedeutung.
Gute Qualität bedeutet, dass Kinder optimale Bedingungen
für ihre individuelle Entwicklung vorfinden und ihnen
vielfältige Bildungsmöglichkeiten offen stehen.
Bei einer differenzierten Beschreibung pädagogischer
Qualität stehen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder im
Mittelpunkt und werden zum Maßstab der Qualität einer
elementaren Bildungseinrichtung.
Parallel dazu werden bei guter Qualität auch die fachlichen
Ansprüche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
berücksichtigt.
Dadurch werden in Einrichtungen, die sich als lernende
Organisation begreifen, die Bildungsprozesse der
Erwachsenen ebenso unterstützt wie die der Kinder.
66
Pädagogische Qualität wird in den Strukturbedingungen
einer Einrichtung, in den pädagogischen Prozessen und in
den Interaktionen von Kindern und Erwachsenen sichtbar.
Auch die Wertehaltungen und Einstellungen des Personals
beeinflussen pädagogische Qualität.
Diese zeigt sich weiters in der Zusammenarbeit mit Eltern
und externen Fachkräften im Sinne einer
Bildungspartnerschaft sowie in der Gestaltung der
Öffentlichkeitsarbeit.
67
66 Schäfer (2008)
67 Charlotte-Bühler-Institut und PädQUIS (2007)
Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan © 2009, Seite 25
praxisraum kinderbetreuung 2017