Lebensraum Kinderbetreuung Die pädagogische Qualität in elementaren Kinderbetreuungseinrichtungen ist für die Entwicklung der Kompetenz junger Kinder und damit für ihre Bildungsbiografie von ausschlaggebender Bedeutung. Gute Qualität bedeutet, dass Kinder optimale Bedingungen für ihre individuelle Entwicklung vorfinden und ihnen vielfältige Bildungsmöglichkeiten offen stehen. Bei einer differenzierten Beschreibung pädagogischer Qualität stehen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder im Mittelpunkt und werden zum Maßstab der Qualität einer elementaren Bildungseinrichtung. Parallel dazu werden bei guter Qualität auch die fachlichen Ansprüche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berücksichtigt. Dadurch werden in Einrichtungen, die sich als lernende Organisation begreifen, die Bildungsprozesse der Erwachsenen ebenso unterstützt wie die der Kinder. 66 Pädagogische Qualität wird in den Strukturbedingungen einer Einrichtung, in den pädagogischen Prozessen und in den Interaktionen von Kindern und Erwachsenen sichtbar. Auch die Wertehaltungen und Einstellungen des Personals beeinflussen pädagogische Qualität. Diese zeigt sich weiters in der Zusammenarbeit mit Eltern und externen Fachkräften im Sinne einer Bildungspartnerschaft sowie in der Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit. 67 66 Schäfer (2008) 67 Charlotte-Bühler-Institut und PädQUIS (2007) Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan © 2009, Seite 25
 praxisraum kinderbetreuung 2017   
Twittern